Coaching lernen: Über Sinn und Unsinn einer Coaching-Weiterbildung

Coaching lernen: Über Sinn und Unsinn einer Coaching-Weiterbildung

Coaching lernen: Über Sinn und Unsinn einer Coaching-Weiterbildung

Ja, es stimmt: Ich bilde Coaches in berufsbegleitenden Weiterbildungen aus, und davon lebe ich auch (zum Teil J). Von daher freut es mich immer, wenn die Kurse voll sind. Trotzdem denke ich, dass so eine Weiterbildung nicht für jede/n Sinn macht.

Abraten würde ich in jedem Fall, wenn die Weiterbildung ausschließlich oder hauptsächlich dazu dienen soll, sich eine eigene berufliche Existenz aufzubauen – das geht mit Coaching eindeutig nicht. Nicht einmal 10% der Coaches können ausschließlich von Coaching leben, wie die 3. Marburger Coaching-Studie herausfand...Coaching ist eher ein Teil- oder Zubrotgeschäft, entweder nebenberuflich oder als eines von mehreren Standbeinen in einer Freiberuflichkeit. Abraten von einer Coaching-Weiterbildung würde ich auch dann, wenn man sich gerade in einer persönlichen, schwierigen Krise befindet: Coaching zu lernen fordert einen Menschen als ganze Person und ist richtig harte Arbeit an sich selbst – so berichten unsere Kurs-TeilnehmerInnen oft. Das kann in Summe mit einer privaten Krise schon einmal zu viel werden.

Zuraten würde ich, wenn jemand beruflich bereits im Personal-, Führungs- oder Beratungsbereich unterwegs ist und merkt, dass die Arbeit mit Menschen Spaß macht. Wenn dann noch immer mal positive Rückmeldungen auf das eigene Kommunikationsverhalten von KollegInnen und KundInnen/KlientInnen kommen, ist Coaching als fundierte Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen und als Arbeit an der eigenen professionellen Haltung eine runde Sache: das Gelernte ist (haupt-) beruflich direkt einsetzbar, kann individuell weiterentwickelt und im Kurs sowie mit dem Lehrcoach reflektiert werden. Ziel einer Coaching-Weiterbildung – wie ich sie verstehe - ist die Erweiterung und Professionalisierung der kommunikativen Kompetenzen für die Begleitung von Menschen in beruflichen und berufsbezogenen persönlichen (Orientierungs-)Prozessen.

Sie sind sich nicht sicher, ob eine Coaching-Weiterbildung etwas für Sie ist? Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail. Wir können gern darüber sprechen.