Coach as coach can: Was zeichnet einen „guten“ Coach aus?

Coach as coach can: Was zeichnet einen „guten“ Coach aus?

Was zeichnet einen „guten“ Coach aus?


Für Coaching gibt es keine geschützte Berufsbezeichnung. Daher kann jeder sich einfach so „Coach“ nennen. Ohne jegliche Qualifikation, ohne jede Aus- oder Weiterbildung, ohne Nachweis von Seriosität. Wie erkennen Sie also einen „guten“ Coach und finden den „Richtigen“?

Erstens: Die Chemie muss stimmen. Deswegen bieten Ihnen seriöse Coaches ein kostenfreies Erstgespräch an, das etwa 30-45 Minuten dauert. Es werden Themen erfragt, Rahmenbedingungen wie Ort, Dauer und Kosten besprochen und natürlich (beidseitig) Eindrücke gesammelt. Dabei merken Sie schnell, ob Sie mit Ihrem Anliegen an der richtigen Adresse sind. Sie müssen nicht sofort eine verbindliche Vereinbarung treffen, überlegen Sie ruhig ein paar Tage, bevor Sie zusagen.

Wichtig ist zweitens, dass Ihr Coach eine fundierte, am besten zertifizierte Ausbildung hat. Das ist meist bereits auf der Homepage zu erkennen, sonst fragen Sie danach. Das Zertifikat sollte von einem anerkannten Verband stammen (das erkennt man an der Mitgliedschaft des Verbandes in einer (inter-)nationalen Dachorganisation wie DGfB oder EAC). Meist haben seriöse Coaches auch vorher ein Studium z.B. im Bereich Sozial-, Erziehungs- oder Wirtschaftswissenschaften absolviert.

Und drittens: Das Coaching muss auf Augenhöhe in einer respektvollen, vertraulichen Atmosphäre stattfinden. Raum bzw. Ort sollten geschützt vor Blicken/Zuhörern sein. Unbedingte Verschwiegenheit über personenbezogene Inhalte muss gewahrt bleiben.

Strittig ist unter Coaches meist die Frage, ob ein Coach „Feldkompetenz“ braucht. Ich meine, dass Feldkompetenz, also der „Stallgeruch“, eher den Weg zu einer vertrauensvollen Coaching-Beziehung ebnet als dass er zur Qualitätssicherung im Coaching erforderlich ist. Da ein Coach (im Gegensatz zum Unternehmensberater) kein Experte für Sach-und Fachfragen sein will, ist es sogar häufig von Vorteil, wenn „professionelles Nicht-Wissen“ den Blick von außen klar und unvoreingenommen hält.

Übrigens: Die meisten Coaching-Verbände haben auf ihren Webseiten eine Suchfunktion, mit der Sie sicherlich schnell einen nicht nur seriösen und passenden Coach in Ihrer Nähe finden werden.